Lust auf Kartsport?

 

   Was ist eigentlich Kartslalom?

 

Was ist Kartslalom?

 

 

 

 

Fahrrad-Turnier Grundschule Helpup am 07.06.2023

Nach der coronabedingten Unterbrechung im Vorjahr wurde der AMC Helpup von der GS Helpup wieder um die Ausrichtung eines Fahrradturniers zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Kinder gebeten.

Gerne hat der Club sich wieder bereit erklärt, im Nachgang und zur Ergänzung der im letzten Jahr durchgeführten Radfahrprüfung der Kreispolizeibehörde hier wieder tätig zu werden.
So konnte die 2. Vorsitzende und Turnierbeauftragte des AMC , Birgitt Eikmeier, am Morgen des 07.06.2023
68 Kinder mit Ihren Klassenleitungen auf dem Schulhof begrüßen, nachdem Clubmitglieder ab 07.30 Uhr den bekannten Parcours aufgebaut hatten.
An 8 verschiedenen Stationen wurden Situationen aus dem Straßenverkehr nachgestellt, die von den jungen Radlern/innen gemeistert werden mussten - hier stellte insbesondere der Kreisel, an dem das einhändige Fahren beim Linksabbiegen geübt wurde, eine Herausforderung dar.
Erneut wurde deutlich, wie wichtig das richtige Handling mit einem der Körpergröße angepassten und verkehrssicheren Fahrrad im Straßenverkehr ist.
Nachdem alle Kinder der Klassen 4a - 4b den Parcours absolviert hatten, konnten die AMC-Vertreter in der Aula der Grundschule den Siegern und allen Teilnehmern Urkunden und Sachpreise überreichen, die teils mit leuchtenden Augen entgegengenommen wurden.
Die nächste Veranstaltung dieser Art führt der AMC am 22.07.23 im Rahmen der Oerlinghauser Ferienspiele auf dem Schulhof des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen für Kinder von 8 - 15 Jahren durch.